Historisches zum Verein TuS „Fortschritt“ Haldensleben

Im Jahre 1958 entschlossen sich Haldensleber Sportfreunde aus den Betriebssportgemeinschaften Einheit, Empor, Medizin und Post den neuen Sportverein TuS „Fortschritt“ Haldensleben zu gründen.
Durch den Zusammenschluss erhoffte man sich bessere sportliche Erfolge zu erringen und einen höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen.
Die Disziplinen Tischtennis, Leichtathletik, Handball und Volleyball waren ab diesem Zeitpunkt nun vereint.
In den Jahren 1963 bis 1978 erlebte der Tischtennissport seine Blütezeit. Als Vertreterinnen seien hier nur Christine Schneider und Marlis Boes genannt.

Besonders im Nachwuchsbereich wurden unzählige Erfolge bei Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften der Schüler und Jugend erreicht.
Unsere Damenmannschaft stieg 1967 in die DDR-Liga auf, spielte dort 4 Jahre. Den Höhenpunkt bildeten weitere 6 Spieljahre in der Oberliga.
Am 12.06.1990 ist ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte aufgeschlagen worden.
Hier erhielt unser Verein die Anerkennung als gemeinnützige Vereinigung. Zu diesem Zeitpunkt verfügten wir über 6 Abteilungen, Gymnastik, Handball, Pferdesport, Tennis, Tischtennis und Volleyball.
Die Sportarten Handball, Volleyball und Pferdesport wurden aus unterschiedlichen Gründen ausgegliedert, wobei die übrigen 3 Abteilungen sich in den darauffolgenden Jahren stabilisiert haben.
2003 ist die Abteilung Tanzsport und 2016 die Abteilung Badminton gegründet worden.

Im Juni 2018 beging unser Verein TuS Fortschritt Haldensleben sein 60 jähriges Jubiläum bei  sportlichen Angeboten und einem Jubiläumsball mit 130 Aktiven, Ehemaligen und Ehrengästen.